Ursula Schock - Wirkungsmanagement

Training

Für Standardsituationen bieten wir Seminare von der Stange an, aber besonders wirkungsvoll und nachhaltig sind die Trainingszyklen, bei denen wir die Themen und den Ablauf speziell auf die mit Ihnen besprochenen Ziele und Teilnehmer auslegen. Während der Trainings stellen wir uns präzise auf die Teilnehmer ein und vertiefen die Themen genau dort, wo wir den größten Lernerfolg erzielen können.

Grundsätze

Es sind die Menschen, die einem Unternehmen Power geben und nach vorne bringen und zwar genau dann, wenn sie für ihre jeweilige Aufgabe und Verantwortung geeignet und auf dem aktuellen Stand des dafür erforderlichen Wissens und Könnens sind. Und – nicht zu vergessen – wenn sie Spaß und Freude bei der Arbeit haben, Engagement und Verantwortungswillen zeigen.

In einer leistungsfördernden Unternehmenskultur spielt die bedarfs- und zielgerechte Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter eine zentrale und erfolgsrelevante Rolle. Leistungsträger zu identifizieren, zu fördern und zu entwickeln gewinnt an Bedeutung.

Die Halbwertzeit von Wissen verkürzt sich permanent, die Informationsmenge steigt rasant. Dabei will einerseits das spezifische Fachwissen, die technischen und organisatorischen Neuerungen auf dem Laufenden gehalten werden. Auf der anderen Seite müssen Sie als Unternehmer auch die persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Leistungs- und Kernkompetenzträger im Auge behalten, um diese langfristig leistungsfähig zu halten und an Ihr Unternehmen zu binden.

Wir haben speziell für kleine und mittlere Unternehmen Konzepte entwickelt, die ohne große Einschnitte in den Arbeitsalltag zum gewünschten Erfolg führen.

Zirkeltraining (Prinzip) (Beispiel)
Führungskräfteentwicklung (Beispiel)

Vorgehensweise

Sie besprechen mit uns Ihre Ausgangssituation, wobei gerne auch zur Sprache kommen kann, worüber Sie sich ärgern, was Sie Zeit, Geld und vielleicht auch die eine oder andere schlaflose Nacht kostet. Dann nennen Sie uns Ihre Ziele und Visionen und unsere Aufgabe wird es dann sein, für Sie und Ihr Unternehmen die passenden Qualifizierungsmaßnahmen zu benennen.

Einsatzschwerpunkte

Die nachstehenden Punkte sollen nur Beispiele aufzeigen; darüber hinaus können eine Vielzahl weiterer Themen bearbeitet werden. 

Führung | Leadership

  • Unternehmensführung
  • Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterführung
  • Motivation
  • Teambildung
  • Bericht

Kommunikation | Konfliktbewältigung

  • Mitarbeiter- und Konfliktgespräche
  • wirkungsgerechte Kommunikation
  • Verkaufssachbearbeitung
  • Verkaufen im Außendienst
  • Reklamationsmanagement
  • Projektarbeit 

Krisenmanagement

  • Krisensituationen erkennen und strukturieren
  • Krisen im Team bewältigen
  • Burnout im Unternehmen 

Arbeitstechniken 

  • Strategieplanung
  • Selbstmanagement
  • Ordnung im Kopf und am Arbeitsplatz
  • Moderation
  • Entscheidungs- und Problemlösungstechniken

Zielgruppen

  • Unternehmer
  • Führungskräfte / Kadermitarbeiter
  • Verkauf und Vertrieb, Innen- und Außendienst
  • Meister und Schichtführer, Gruppenleiter
  • Projektleiter und Projektteams
  • Montage- und Servicetechniker
  • Service- und Reklamationsmanagement

Einsatzbeispiele

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